Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Scheiden 

 

Löschbezirksführer:

Philipp Steuer
Löschbezirksführer Scheiden
Feuerwehr der Gemeinde Losheim am See
Dorfwies 24
66679 Scheiden - Losheim am See

Tel.: +491623089393
 

23.08.2021

Neue Führung im Löschbezirk Scheiden

Mit einer rund dreivierteljährige Corona-bedingten Verspätung fanden am 24.07.2021 die Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Scheiden und anschließend die Neuwahlen der Löschbezirksführung im Bürgerhaus Scheiden statt.
Löschbezirksführer Niko Schneider begrüßte neben der fast vollständigen Mannschaft (22 von 26 Aktiven) aus dem Löschbezirk Scheiden den Wehrführer der Gemeinde Losheim am See Andreas Brausch, seinen Stellvertreter Ralf Dillenburger sowie den Ortsvorsteher Hans Hamel und gab einen Rückblick auf das durch die Pandemie geprägte Jahr 2020. Neben den 13 Einsätzen konnte nur Anfang des Jahres 2020 der reguläre Feuerwehrbetrieb stattfinden. Ab Mitte des vergangenen Jahres beschränkte sich das Feuerwehrgeschehen auf die notwendigsten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr. Erst im Juni 2021 konnte der Übungsbetrieb unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaverordnungen wieder starten. Auch die Jugendfeuerwehr konnte Corona-bedingt leider nur wenige Übungen im Jahr 2020 abhalten.
Niko Schneider bedankte sich bei der Wehrführung für die gute Unterstützung und bei der Mannschaft für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und die Bereitschaft, sich auch unter schwierigen Bedingungen uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.
Sein besonderer Dank drückte er jeweils mit einem Präsent für Ludwin Holz und Karsten Jakobs aus, die immer Hilfsbereit ihre privaten Traktoren und Gerätschaften zur Verfügung stellen. Uwe Weyand, der sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Funktion des Kassenwarts wahrnimmt und die Mannschaft stets mit Getränken für Jung und Alt versorgt, bekam neben dem Präsent noch symbolisch die „goldene Kasse“ des Löschbezirk überreicht.
Wehrführer Andreas Brausch und der Ortsvorsteher Hans Hamel bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und die in der Vergangenheit geleistete Arbeit.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde Niko Schneider zum Oberbrandmeister und Ralf Zimmermann zum Oberlöschmeister durch den Wehrführer Andreas Brausch befördert. 

Anschließend fand unter der Wahlleitung von Andreas Brausch und Ralf Dillenburger die Neuwahl der Löschbezirksführung statt; der bisherige Löschbezirksführer Niko Schneider sowie sein Stellvertreter Alex Jakobs stellten sich nicht mehr zur Wahl und läuteten somit den Umbruch des Löschbezirk Scheiden ein und machten Platz für eine neue Generation von Führungskräften. Als neuer Löschbezirksführer wurde Philipp Steuer, der seit 2003 Mitglied der Feuerwehr Scheiden ist und von 2013 - 2019 als Gerätewart und seit 2017 als Gemeindegerätewart tätig ist, gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Ralf Zimmermann, der seit 2001 Mitglied sowie seit 2009 Jugendwart der Feuerwehr Scheiden ist, gewählt. Dass es für beide Funktionen nur jeweils einen Wahlvorschlag gab und beide Wahlen einstimmig ausfielen, zeugt von der Zustimmung der Mannschaft für die neue Löschbezirksführung. Die neue Löschbezirksführung bedankte sich für das Vertrauen der Mannschaft und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft wie auch mit der Wehrführung.

 

v.l.n.r.: Wehrführer Andreas Brausch, ehem. Löschbezirksführer Niko Schneider, neuer Löschbezirksführer Philipp Steuer, neuer stellv. Löschbezirksführer Ralf Zimmermann, ehem. stellv. Löschbezirksführer Alex Jakobs, Ortsvorsteher Hans Hamel, stellv. Wehrführer Ralf Dillenburger

Übung

Am Sonntag, den 29. August, findet unsere nächste Übung statt.
Beginn ist um 9:30 Uhr am Gerätehaus


Jugendwehrübung

Die nächste Übung für die Jugendwehrübung wird am Montag den
30. August stattfinden.
Ihr habt Interesse an der Jugendfeuerwehr und seit mindestens 8 Jahre alt? Dann kommt doch gerne mal vorbei und schaut es euch an.


28.07.2021


Feuerwehr 

Übung

Am Samstag, den 31. Juli, findet unsere nächste Übung statt.
Beginn ist um 18:30 Uhr am Gerätehaus.

Jugendwehrübung

Die nächste Jugendwehrübung wird am 9. August stattfinden. Beginn wird um 18:00 Uhr am Gerätehaus sein.
Ihr habt Interesse an der Jugendfeuerwehr und seit mindestens 8 Jahre alt? Dann kommt doch gerne mal vorbei und schaut es euch an.


05.07.2021

Übung Aktive Feuerwehr:

Die Übung am Samstag, 10.07.2021 um 18:30 Uhr  findet für alle als Gemeinschaftsübung statt. Die Übung am 17.07.21 entfällt.

Übungen der Jugendfeuerwehr:
 
26.07.2021 montags 18:00 Uhr 
09.08.2021 montags 18:00 Uhr 
30.08.2021 montags 18:00 Uhr 

am Feuerwehrgerätehaus Scheiden.
Ihr habt Interesse an der Jugendfeuerwehr und seit mindestens 8 Jahre alt? 
Dann kommt doch gerne mal vorbei und schaut es euch an. 



10.01.2020
 
Feuerwehr 
 
Schulung 
Am Mittwoch, den 15. Januar fndet unsere nächste Schulung statt. Das Thema wird UVV sein. Beginn ist um 19:00 Uhr im Gerätehaus.
 
 
05.11.2019
 
Feuerwehr
 
 
St. Martinsumzug
 
Am Freitag, den 8. November, begleiten wir wie jedes Jahr den St. Martinsumzug in Scheiden. Um 17:30 Uhr fängt der Gottesdienst in der Filialkirche in Scheiden an, anschließend werden wir den Umzug zum Bürgerhaus begleiten. 
 
 
Hydranten- und Schieberpflege
 
Am Samstag, den 9. November, führen wir unsere diesjährige Hydranten- und Schieberpflege durch. Beginn wird um 13:00 Uhr am Gerätehaus sein.
 
Schulung
 
Am Mittwoch, den 13. November, werden wir unsere nächste Schulung haben. Beginn wird um 19:30 Uhr am Gerätehaus sein.
Feuerwehr
 
 
 
21.10.2019
 
Abschlussübung 2019
Am Samstag, den 26. Oktober, wird der Löschbezirk Scheiden seine diesjährige Abschlussübung durchführen. Das Übungsobjekt wird unser Gerätehaus sein, Übungsbeginn wird um 15:30 Uhr sein.
Zu unserer Abschlussübung sind die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Jugendwehr und Altersabteilung eingeladen. 
Die Aktive Wehr trifft sich allerdings schon um 15:00 Uhr im Gerätehaus zur Vorbereitung.
 
 
24.09.2019
 
Feuerwehr
 
Übung
Am Sonntag, den 29. September, findet unsere nächste Übung statt. Beginn wird um 09:30 Uhr am Gerätehaus.
 
 
26.08.2019
 
Feuerwehr
 
Arbeitseinsatz
Am Donnerstag, den 29. August, haben wir unseren Arbeitseinsatz für die Vorbereitung zum Jugendwehrfest und den "Tag der offenen Tür".
Hierfür treffen wir uns um 18:30 Uhr am Gerätehaus.
 
Übung
Am Samstag, den 31.August, wird unsere nächste Übung stattfinden.
Beginn wird um 18:00 Uhr am Gerätehaus sein.
Anschließend werden wir noch den Löschbezirk Niederlosheim zu ihrem Tag der offenen Tür besuchen.
 
24.05.2019
 
Feuerwehr
 
Gemeinschaftsübung mit Bergen
 
Am Samstag, den 25. Mai, werden wir eine gemeinsame Übung mit dem Löschbezirk Bergen haben. Hierfür treffen wir uns schon um 17:00 Uhr am Gerätehaus.
 
20.06.2019
 
Feuerwehr
 
Gemeindefeuerwehrtag Rissental
 
Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag wird dieses Jahr vom Löschbezirk Rissental ausgeführt, zu dem wir auch eingeladen sind. Dafür stehen für uns zwei Termine an, an dem wir den Löschbezirk Rissental besuchen werden.
Der erste Termin wird am Samstag den 22. Juni sein, Treffen um 
18:15 Uhr am Gerätehaus.
Der zweite Termin wird am Sonntag den 23. Juni sein, Treffen um 
12:45 Uhr am Gerätehaus.
17.04.2019
 
Feuerwehr
 
Übung
Am Samstag, den 27. April, werden wir unsere nächste Übung stattfinden. Beginn wird um 19:00 Uhr am Gerätehaus sein.
 
Maibaum setzen
Treffen Aktivwehr
Am Dienstag, dem 30. April trifft sich die aktive Feuerwehr um den Maibaum in Scheiden aufzustellen. Beginn wird voraussichtlich 17:00 Uhr am Gerätehaus sein, die genaue Zeit wird noch folgen.
 
Einladung für die Mitbürgern
Ab etwa 19:00 Uhr werden wir den Maibaum am Gerätehaus aufstellen. Anschließend werden wir am Gerätehaus zu einer kleinen Feier übergehen, zu den auch alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Scheiden eingeladen sind.
 
09.04.2019
 
Feuerwehr
 
Übung
Am Sonntag, den 14. April, wird unsere erste Übung stattfinden. Beginn wird um 9:30 Uhr am Gerätehaus sein.
 
Belastungsanlage Atemschutzträger
Am Donnerstag, den 11. April, haben wir unseren zweiten Termin für die Belastungsanlage in Losheim. Treffen wird um 18:00 Uhr am Gerätehaus sein.
02.04.2019
 
Feuerwehr
 
Belastungsanlage Atemschutzträger
Am 4. und am 11. April haben wir unseren Termin für die Belastungsanlage in Losheim. Unsere Atemschutzträger sind schon für die Termine eingeteilt. Treffen ist jeweils um 18:00 Uhr am Gerätehaus.  
 
 
 
23.03.2019
 
Feuerwehr
 
Atemschutzunterweisung
Am Sonntag, den 24. März, findet unsere diesjährige Atemschutzunterweisung statt, die für unsere Atemschutzträger wichtig ist. Beginn ist um 10:30 Uhr im Gerätehaus.
 
23.01.2019
 
Feuerwehr
 
Jahreshauptversammlung
 
Am Samstag, den 2. Februar, wird unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattfinden. 
Beginn ist um 19:00 Uhr in der Scheidener Stuben.
 
 
 
 
 
09.01.2018
 
Feuerwehr
 
Übung (Schulung)
 
Am Sonntag, den 13. Januar findet unsere erste Übung für dieses Jahr statt. 
Es wird eine Schulung sein über das Thema "Psychische Belastung der Einsatzkräfte". 
Treffen ist um 10:00 Uhr im Gerätehaus.
 
 
 


Nach oben